Lerngang zur freiwilligen Feuerwehr

17LerngangFeuerwehr_2 Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer“ besuchten  am Freitag,  den 10. Februar  die Lerngruppen 4a und 4b der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule die freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach. Der Feuerwehrkommandant Herr Schäffer hatte uns eingeladen. 17LerngangFeuerwehr_1 Anhand vieler Versuche zeigte er uns anschaulich, dass neben Brennstoff, Sauerstoff und der passenden Zündtemperatur auch das richtige Mischungsverhältnis als 4. Faktor eine wichtige Rolle spielt. 17LerngangFeuerwehr_3

Besonders beeindruckend für alle war das Heraustrennen einer Autotür mit dem Rettungsspreizer um die eingeklemmte Übungspuppe „Gottlob“ aus einem Auto zu befreien.  Herr Schäffer und sein Team hatten sich sehr gut vorbereitet und konnten alle unsere Fragen beantworten. Wir haben an diesem Vormittag viel gelernt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Schäffer und sein Team.